Neuerschließung Stadtteil Grasbrook

Auftraggeber: Hafen City Hamburg GmbH

Kerndaten der Referenz.

Geplante Bauzeit

noch nicht feststellbar

Bruttobaukosten

%

Projektstand

%

Projektbeschreibung.

Im Rahmen der Neuerschließung eines Quartiers in der HafenCity Hamburg berät die DBC Consulting GmbH in bautechnischen Belangen der infrastrukturellen Erschließung.  Hierzu wurde eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung unterschiedlicher Bauweisen für die Verlegung von Medienleitungen erstellt. Unter Berücksichtigung der örtlichen Rahmenbedingungen (z. B. geringer Grundwasserflurabstand, Einsatz zukunftsweisender Versorgungs- und Entsorgungstechnologien) wurden die konventionelle offene Bauweise der grabenlosen Bauweise gegenübergestellt. Die grabenlose Bauweise wird durch die Bauform des begehbaren Medienkanals repräsentiert.

Rolle der DBC

  • Betreuung des wettbewerblichen Dialoges
  • Wirtschaftlichkeitsuntersuchung (Entscheidungsunterlage) der Varianten zur Erschließung des Stadtteils (konventionell vs. Medientunnel)
  • Anwendung der BIM-Methodik zur Wirtschaftlichkeitsbetrachtung (Lebenszykluskosten)
  • Unterstützung bei der Ausschreibung der Objektplanungsleistungen

Zurück zur Referenseite